Vielen Dank, dass Sie uns helfen unseren Service durch die Nutzung von Analyse-Software zu verbessern. Details zur Art und Umfang der Datenerhebung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Start / Informationen / Baubalauf / Bodenplatte

Start / Informationen / Baubalauf / Bodenplatte

  • Nachdem die Erdarbeiten ausgeführt worden sind, kann mit dem bau der eigentlichen Bodenplatte begonnen werden.
Feinplanum Feinplanum

Feinplanum

Der während der Erdarbeiten gelieferte 2/5er Splitt wird eingebaut. Hierbei setzen wir auf Lasertechnik um den Milimeter genauen Einbau sicher zu stellen.

Feinplanum Feinplanum

Dort wo Später die Randelemente (die Außenkante der Bodenplatte) stehen, wird mit einem Richtscheid gearbeitet.

Randelemente Randelemente

Randelement / Kantenelement

Die vorgefertigte Schalung (Randelemente) wird aufgestellt.

Kantenelement Kantenelement

Die Schalung der Bodenplatte wird aufgebaut und genau positioniert. Hierbei richten wir uns nach der Feinabsteckung welche mit Schnüren die exakte Position vorgibt. Nachdem alles genau passt, werden die Elemente mit Scheckkarten fixiert.

1. Lage XPS Dämmung 1. Lage XPS Dämmung

1. Lage Dämmung

Die erste Dämmlage wird verlegt. Hier wird XPS Material mit einer durch den Statiker festgelegten Druckfestigkeit verwendet.

1. Lage XPS Dämmung 1. Lage XPS Dämmung

Es wird nur Material verwendet, welches eine Zulassung für den erdberührenden Bereich besitzt.

Abdichtung der Bodenplatte Abdichtung der Bodenplatte

Abdichtung der Bodenplatte

Abdichtung gegen Bodenfeuchte und nicht stauendes Wasser nach DIN 18195. Hierfür wird 1 Lage aus Bitumenbahnen vollflächig auf den Untergrund (auf die erste Dämmschicht) verklebt.

Abdichtung der Bodenplatte Abdichtung der Bodenplatte

Die Folie wird bis in den Randbereich, seitlich bis zur Oberkante der Bodenplatte gelegt. Als zusätzliche Eigenschaft verhindert diese Folie das Beton in die Lücken der Dämmung läuft.

2. Lage EPS Dämmung 2. Lage EPS Dämmung

2. Lage Dämmung

Die zweite Dämmlage wird verlegt. Hier wird EPS Material verwendet. Ob diese Dämmschicht vollflächig ausgelegt wird, legt der Statiker fest. In der Regel wird dise aber unter den Wänden ausgespart.

Vermaßung Vermaßung

Vermaßung der Innenwände

Die Innenwände und Abwasserrohre werden vermaßt und markiert. Dort wo später die Abwasserrohre durch die Bodenplatte geführt werden, wird ein Styrophorklotz eingebaut.